Über uns

1987 wurde die Gruppe Video an der Uni Karlsruhe (kurz: VadUK) als Initiative für die offene Videoarbeit in Karlsruhe gegründet. Jeder mit Interesse am Medium Film sollte die Möglichkeit haben, ohne schwierigen Zugang Geräte auszuleihen und Filme produzieren zu können.



Seit der Gründung am 30. April 2012 ist ABGERDEHT die Anlaufstelle für alle Studierende und Mitarbeiter am KIT, die sich mit „Filme machen“ auseinander setzen möchten. Hier findet man Gleichgesinnten mit denen man Erfahrungen austauschen, gemeinsame Filmprojekte durchführen und jede Menge Spaß beim Hobby „Film“ haben kann.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Förderung des „Filme machen“. Dafür ermöglichen wir unseren Mitgliedern den Zugang zu aktueller Filmtechnik und Software. Zusätzlich organisieren wir immer wieder Workshops die einige Themengebiete nochmal genauer beleuchten.

Zudem soll jedes Mitglied seine persönlichen Interessen in die Filmprojekte und Workshops einbringen können. Sei es auf dem Gebiet des Grafikdesigns, Animation, Ton, Schnitt, Drehbuch- oder Kameraarbeit. Wir lassen uns dabei auf kein Genre und kein bestimmtes Medium festlegen (auch Hörspiele und Stop-Motion haben ihren Platz). Gemacht wird, was Spaß macht!

Neben unseren eigenen Projekten produzieren wir teilweise auch für Auftraggeber. Zu diesen zählen unter anderem Institute, Vereine und Fachschaften.




ABGEDREHT wird unterstützt von